0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this post.
Loading...

Der Siebenschläfer 2016

Der Siebenschläfertag ist jedes Jahr am 27. Juni und gibt nach der Bauernregel vor, wie der Sommer in diesem Jahr wird. Seinen Namen und Ursprung hat er nicht von dem Nagetier Siebenschläfer, sondern von den sieben Schläfern von Ephesus, für welche dieser Tag ein Gedenktag ist. Die Legende sagt, dass sieben junge Christen während der Christenverfolgung unter dem Kaiser Decius, der von 249 bis 251 geherrscht hat, auf der Flucht in der Berghöhle nahe Ephesus Schutz gesucht haben. Dort wurden sie entdeckt und lebendig eingemauert. Allerdings starben sie nicht. Sie schliefen 195 Jahre lang und wurden am 27. Juni 446 entdeckt. Sie wachten auf, bezeugten den Glauben an die Auferstehung und starben kurze Zeit später.

Sprüche zu dieser Bauernregel gibt es viele: "Wie das Wetter am Siebenschläfertag sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt”, "Wenn's am Siebenschläfer regnet, sind wir sieben Wochen mit Regen gesegnet”, "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag” oder "Wie's Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag”. Diese Liste ist endlos lang.

Der Siebenschläfertag ist aber nicht nur eine Bauernregel, sondern auch Wetterexperten sind der Meinung, dass das Wetter an diesem Tag und auch in den darauffolgenden 10 Tagen zu 70 bis 80 Prozent voraus gibt, was uns im Sommer erwartet.

Wie jedes Jahr hofft die Vergleichsseite www.standventilatortest.com auf einen Sommer mit großer Hitze, um die Verkaufszahlen zu steigern. Dieses Jahr sieht es wohl nicht so gut aus, zumindest mit der großen Hitze. Der Sommer wird laut dem Siebenschläfertag wohl eher durchwachsen, aber angenehm warm mit ein wenig Regen, aber auch einiges an Sonne und warmen Temperaturen.

Three Palms Media
eMail: websites@threepalmsmedia.com

Three Palms Media
Florian Schmidt
eMail: florian@threepalmsmedia.com
cpix

Schreibe einen Kommentar